Weihnachten in Deutschland

In Deutschland gibt es viele Weihnachtstraditionen. An Weihnachten feiert man die Geburt des Jesus. Die Weihnachtsfeier beginnt am 24. Dezember.Der 24. Dezember ist Heiligabend. An diesem Tag tauschen die Menschen Weihnachtsgeschenke aus. Das heißt die Bescherung. Der 25. Dezember ist Weihnachtstag. Am 26. Dezember treffen sich Familien und feiern die Geburt des Christuskindes. An diesen Tagen besuchen Christen die Weihnachtsmesse.

Die Adventsfeier

Ende November oder Anfang Dezember feiern die Deutschen die Adventsfeier. Der Advent in Deutschland beginnt immer am vierten Sonntag vor dem Weihnachtstag, dem 25. Dezember. Familien schmücken einen Adventskranz mit vier roten Kerzen. An jedem Adventssonntag zünden die Menschen eine Kerze an.

Die vierte Kerze bedeutet die bevorstehende Geburt Christi. 

Adventskalender haben 24 Türen mit Süßigkeiten oder Pralinen und sind bei Kindern beliebt. Die Kinder öffnen die erste Tür am 1. Dezember. Am 24. Dezember öffnen die Kinder die letzte Tür in ihren Kalendern. Die Weihnachtsmärkte sind von Anfang Dezember bis zum Weihnachtsabend geöffnet. Auf jedem Stadtplatz steht ein Weihnachtsbaum. 

Viele Leute bewundern den majestätischen Weihnachtsbaum, wenn Lichterketten eingeschaltet werden. Weihnachtsmärkte verkaufen traditionelle deutsche Delikatessen. Die traditionellen deutschen Delikatessen sind Weihnachtsstollen und Lebkuchen. 

Der berühmteste deutsche Weihnachtsmarkt ist in Nürnberg.

Am 6. Dezember feiern Familien den Nikolaustag. Männer: Väter, Onkel oder Freunde der Familie sind als Nikolaus verkleidet. Sie tragen einen roten Mantel und eine Mütze, sie haben einen weißen Bart. Manchmal haben sie einen beängstigenden Helfer "Knecht Ruprecht". Dieser unheimliche Helfer trägt schwarze Kleidung. Er kommt und fragt die Kinder, ob sie sich gut benommen hatten. Knecht Ruprecht bringt den guten Kindern kleine Geschenke. Die Leute singen Weihnachtslieder. Zu diesem Abend lernen die Kinder ein Gedicht für den hl. Nikolaus. Nikolaus schenkt Kindern Süßigkeiten. Er steckt sie in Schuhe oder Strümpfe.

Der Weihnachtsbaum

Der Weihnachtsbaum wird im Wohnzimmer aufgestellt. Am Morgen des Weihnachtsabends stellen die Deutschen den Weihnachtsbaum auf. Deutsche mögen echte Tannen. Sie können ihn kurz vor Weihnachten kaufen. Die Menschen schmücken ihre Bäume mit Glaskugeln, Lametta und Lichterketten. Am Heiligabend essen die Menschen wenig, weil das ein Fastentag ist. Die festlichen Weihnachtsfeiern beginnen nach einer festlichen Messe in ihrer örtlichen Kirche. Nach der Messe feiern Familien zu Hause. Unter dem Weihnachtsbaum finden Kinder ihre Geschenke. Die Geschenke sind bunt verpackt.

Die Kinder sind sehr aufgeregt, wenn sie ihre Geschenke auspacken. Die Familien lesen gewöhnlich die Weihnachtsgeschichten zusammen und singen Weihnachtslieder.

ОНЛАЙН-ЗАПИС             ОНЛАЙН-КУРСИ
7691
RSS
Немає коментарів. Ваш буде першим!
Завантаження...